31.12.2013 Kinder

Steigert Limonade die Streitlust?

Kinder, die zuckerhaltige Süßgetränke zu sich nehmen, streiten wohl mehr und machen öfter Dinge kaputt. Der Zusammenhang ist noch nicht geklärt
Kinder, die zuckerhaltige Süßgetränke zu sich nehmen, streiten  wohl mehr und machen öfter Dinge kaputt. Der Zusammenhang ist noch nicht geklärt Bildnachweis: Imagesource/RYF

Kinder, die Softdrinks konsumieren, sind besonders aggressiv. Das zeigt eine Studie von drei Universitäten in den USA. Dafür werteten Forscher die Daten von knapp 3000 Fünfjährigen aus. 43 Prozent der Kinder nahmen täglich ein süßes Erfrischungsgetränk zu sich. Sie stritten sich häufiger, griffen andere an oder zerstörten öfter Gegenstände als Kinder, die keine Softdrinks tranken. Ob die Aggressivität aber tatsächlich auf den Zuckeranteil der Getränke, das diesen manchmal zugegebene Koffein oder andere Zusatzstoffe zurückzuführen ist, konnten die Autoren der Studie nicht sagen.