28.01.2022 Aktuelles

Vollkornprodukte können vor Typ-2-Diabetes schützen

Studie zeigt: Eine Portion Vollkorn am Tag könnte Risiko für Diabetes Typ 2 deutlich verringern
Studie zeigt: Eine Portion Vollkorn am Tag könnte Risiko für Diabetes Typ 2 deutlich verringern Bildnachweis:

Bereits eine Portion Vollkorn pro Tag könnte das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken, deutlich verringern. Doch viele Menschen essen zu selten Vollkornprodukte, um davon zu profitieren. Dabei nimmt Typ-2-Diabetes weltweit zu. Forschende aus Finnland haben sich diesem Thema in einer Studie angenommen, die in der Fachzeitschrift Nutrients veröffentlicht wurde. Sie wollten in ihrer Arbeit abschätzen, wie hoch die eingesparten Kosten wären, wenn der Konsum von Vollkornprodukten stiege und das Vorkommen von Diabetes in Finnland sänke. Das Ergebnis: Je nach Menge der Vollkornprodukte, die täglich auf den Speiseplan kommen, könnten in Finnland in den nächsten zehn Jahren zwischen 300 Mio. und knapp einer Mrd. Euro an Behandlungskosten eingespart werden.