20.01.2020 Venen

Wirksamer Venenschutz aus der Apotheke

Aescin aus der Rosskastanie hat eine gefäßabdichtende Wirkung
Aescin aus der Rosskastanie hat eine gefäßabdichtende Wirkung Bildnachweis: iStockphoto/ValentynVolkov

Extrakte der Rosskastanie, Blätter der Weinrebe oder Präparate aus dem ­­japanischen Schnurbaum: Bei Venenproblemen können pflanzliche Mittel eine gute Unterstützung sein. Eine Arbeitsgruppe vom Institut für pharmazeutische Chemie der Universität Frankfurt hat für das Verbrauchermagazin Ökotest die Wirksamkeit von 17 Tabletten, Kapseln und Dragees aus Apotheken und Drogerien getestet. Das Ergebnis: Elf Präparate erhielten die Note "sehr gut" oder "gut", darunter alle, die man exklusiv in der Apotheke erhält. Sechs Arzneien wurden mit "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet, häufig, weil keine oder keine ausreichenden Nachweise für die Wirksamkeit vorliegen, begründen die Wissenschaftler.